Du hast Fragen? Hier gibt es Antworten.

Wer ist Nala Nasebraun?

Nala Nasebraun ist ein Hund, der viele spannende Abenteuer erlebt. Nähere Informationen findest du hier.

Ab welchem Alter sind die Geschichten für Kinder geeignet?

Bei jeder Geschichte findest du eine grobe Altersempfehlung. Da sich jedes Kind individuell entwickelt, kann es sein, dass einzelne Geschichten nicht für jedes Kind geeignet sind. Tante Miriam empfiehlt dir, vorab genau zu lesen, wovon die Geschichte handelt.

Handelt es sich um ein Hörbuch oder ein Hörspiel?

Beide Begriffe sind nicht eindeutig definiert, deswegen ist eine klare Antwort nicht ganz einfach. Gelesen wird die Geschichte von nur einer Person. Es gibt einen großen Anteil an erzählendem Text, sodass man grundsätzlich von einem Hörbuch spricht. Allerdings enthält es Geräusche, damit es für Kinder spannender ist. Es handelt sich darum im Grunde um ein Hörbuch mit Geräuschen.

Müssen die Hörbücher in einer bestimmten Reihenfolge gehört werden?
Nein. Alle Geschichten haben einen eigenen, unabhängigen Inhalt. In einigen von ihnen wird aber auf frühere Abenteuer verwiesen oder es kommen bekannte Figuren vor. Dies bedeutet nicht, dass man die entsprechenden Geschichten kennen muss.

Wo kann man die Hörbücher kaufen?

Die Hörbücher kannst du kostenlos herunterladen. Wenn du Gefallen daran hast, darfst du Tante Miriam aber sehr gerne via Steady* oder Paypal* unterstützen. Da macht sie dann immer ihren Freudentanz, über den sich Nala Nasebraun schieflacht.

*externer Link

Gibt es die Geschichten von Nala Nasebraun auch als Buch?

Nein. Die Geschichten von Nala Nasebraun sind nur als Hörbuch erhältlich.

Wie funktioniert der Download?

Klicke einfach auf den Download-Button der Geschichte und warte, bis der Download abgeschlossen ist.

Muss ich mich registrieren, um ein Hörbuch herunterzuladen?

Nein. Klicke einfach den Button an und der Download startet von selbst.

Ist der Download wirklich kostenlos?

Ja. Du kannst die Geschichten von Nala Nasebraun absolut kostenlos und ohne Angabe deiner persönlichen Daten herunterladen. Verrückt, aber das gibt es heute tatsächlich noch. Dennoch darfst du Nala Nasebraun ein paar Leckerlis auf Steady* oder PayPal* kaufen. Da freut sie sich sehr.

*externer Link

Wie lange dauert der Download eines Hörbuchs?

Das kommt ganz auf deine Internetverbindung an. Aber im schlimmsten Fall sollte es nur 5 Minuten dauern. Das reicht, um die Vögel und Katzen aus dem Garten zu verscheuchen und den nächsten Baum zu markieren. Nala Nasebraun hat das getestet.

Welches Format hat eine Hörbuchdatei?

Die Datei steht ausschließlich im mp3-Format zur Verfügung.

Wie groß ist eine Hörbuchdatei?

In der Regel ist eine Datei zwischen 20 und 30 MB groß.

Wie kann ich die Geschichten abspielen und anhören?

Du kannst die Hörbuchdatei mit jedem Programm anhören, das MP3-Dateien abspielen kann. Auf dem Computer reicht es in der Regel, wenn du die Datei öffnest. Sie wird dann automatisch abgespielt.

Auf welchen Geräten kann ich das Hörbuch abspielen?

Jedes Gerät, das MP3-Dateien abspielen kann, kann auch die Geschichten von Nala Nasebraun abspielen. MP3-Player, Tablet, Smartphone, Computer und sogar manche eReader sind dazu in der Lage. Auch spezielle Hörstifte wie BOOKii® oder Ting spielen MP3-Dateien ab.

Wie kann ich die Geschichten auf der Toniebox anhören?

Um das Hörbuch auf der Toniebox zu hören, benötigst du einen Kreativ-Tonie, der beim Kauf einer Toniebox bereits mitgeliefert wird, aber auch separat erworben werden kann. Wie du dann vorgehen musst, wird dir hier* genau erklärt.

*externer Link zu tonies.de

Wie lade ich die Geschichten auf den tiptoi®-Stift von Ravensburger?

Es ist leider nicht möglich, MP3-Dateien mit dem tiptoi®-Stift von Ravensburger abzuspielen. Tut mir leid.

Wie lade ich die Geschichten auf den BOOKii®-Stift?

Um die Hörbücher auf dem BOOKii®-Stift abzuspielen, musst du den Stift mit deinem Computer verbinden und die MP3-Datei einfach in den passenden Ordner auf dem Stift ziehen. Nähere Infos dazu findest du hier*.

*externer Link zu BOOKii.de

Wie lade ich die Geschichten auf den Ting-Stift?

Um die Hörbücher auf dem Ting-Stift anzuhören, musst du den Stift mit deinem Computer verbinden und die MP3-Datei in den Ordner "Musik" auf dem Ting-Stift ziehen. Nähere Infos dazu findest du hier*.

*externer Link zu ting.eu

Hast du noch mehr Fragen?